Pure Lebensfreude beim "HandicapDay for Dogs"

Zur Bildergalerie

Pure Lebensfreude beim "HandicapDay for Dogs" (Bild: Verein "Behinderter Hund - Na und?")

Foto: Verein "Behinderter Hund - Na und?"

Als Verein für die Besitzer von  Vierbeinern mit Handicap bietet "Behinderter Hund - Na  und?" Informationen und Hilfestellungen rund um erfahrene Tierärzte, geschulte  Orthopädietechniker und geeignete Hundeschulen. Am 6. Oktober fand nun der  österreichweit erste "HandicapDay for Dogs" statt: Behinderte Vierbeiner durften  in verschiedenen Bewerben ihre unbändige Lebensfreude unter Beweis stellen, ihre  Besitzer bekamen Gelegenheit zum Austausch. Ein voller Erfolg!

Bei strahlendem Wetter fanden sich am 6. Oktober zahlreiche Hundefreunde auf  dem Gelände des SVÖ Trumau in Niederösterreich ein, wo vom Verein "Behinderter  Hund - Na und?" und tierschuh.at der  österreichweit erste "HandicapDay for Dogs" veranstaltet wurde. Zahlreiche  Vierbeiner mit Handicap - blinde und taube Tiere waren  ebenso vertreten wie gehbehinderte - traten in diversen  Spaßbewerben gegeneinander an und zeigten, dass sie trotz ihrer Einschränkungen  eine immense Freude am Leben besitzen.

Statt Ablehnung gab es nur Spaß

"Die Teilnehmer haben stolz ihre Hunde präsentiert, es gab keine Ablehnung,  nur Spaß. Und alle Vierbeiner konnten problemlos bei den Bewerben mitmachen",  freut sich Katharina Hengl von dem Verein über den gelungenen Tag. "Die Stimmung  der Menschen war für mich ein richtiges Highlight. Jeder hat mitgefiebert und  angefeuert, es flossen Tränen der Rührung und der Freude." Viele Zuschauer waren  regelrecht erstaunt, etwa als die zweibeinige Hündin "Dora" im Hunderennen  startete.

Zweibeinige "Dora" rührte Besucher zu Tränen

"Dora läuft nur auf den Vorderpfoten", erzählt Hengl beeindruckt. "Sie kommt  aus dem Ausland und man weiß nicht genau, was mit ihren Beinchen passiert ist.  Aber als sie mit so viel Freude und sichtlich ohne Einschränkung beim Rennen  gelaufen ist, ist unter den Zuschauern Jubel ausgebrochen. Wir waren alle sehr  berührt." Auch Mops "Rocky" - der Kleine ist auf einen  Rollstuhl angewiesen - und seine Besitzer haben bei  Hengl einen tiefen Eindruck hinterlassen: "Seine Familie, vor allem die Kinder,  haben sich so toll um ihn gekümmert."

Auch künftig ähnliche Veranstaltungen geplant

Die Hunde traten in unterschiedlichen Spaßbewerben gegeneinander an, die  Zeiten wurden addiert. Auch für die Besitzer galt es, einen  Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen. "Es gab am 'HandicapDay' nur Sieger",  so Hengl. Hatten die Organisatorinnen zunächst mit etwa 100 Besuchern gerechnet,  so wurden ihre Erwartungen weit übertroffen. "Es wird in Zukunft mehr  Veranstaltungen für behinderte Vierbeiner und ihre Halter geben", so die junge  Hundefreundin. Geplant sind etwa spezielle Workshops und Handicap-Spaziergänge.

Hengl abschließend: "Unser großer Dank gilt jedoch dem SVÖ Trumau - wir wurden mit unserer Idee von vielen belächelt, doch dort  hat man sich wirklich sehr engagiert und eingebracht. Der SVÖ Trumau ist das  Risiko mit uns eingegangen - dankeschön!"